Schon als wir im Mai das BarCamp Düsseldorf 2016 in Angriff nahmen, zeichnete sich ab, dass der Oktober wieder spannende Veranstaltungen bereithalten würde. Und es lag nahe, einige Veranstaltungen zu verknüpfen, die sich in verschiedenen Formen mit dem Thema Digitalisierung beschäftigen. Wir freuen uns daher, für Anfang Oktober die „Digitale Woche Düsseldorf“ auszurufen, die eine Klammer um drei verschiedene „digitale“ Veranstaltungen in Düsseldorf bildet. Den Anfang macht das IoTcamp, das sich am 4.10. mit Internet of Things / Internet der Dinge beschäftigt, gefolgt vom Twittwoch Düsseldorf, der bei seiner 10. Ausgabe den Schwerpunkt Reise & Mobilität hat (5.10.). Die Digitale Woche Düsseldorf wird dann am 7.-8.10. vom BarCamp Düsseldorf abgeschlossen.
Digitale Woche Düsseldorf
Was ist die Idee hinter der Digitalen Woche Düsseldorf? Im Kern geht es um die Bündelung und Vernetzung von Akteuren, die sich mit ähnlichen Themen beschäftigen. Hinzu kommen verschiedene Veranstaltungsformen, die durchaus auch verschiedene Zielgruppen ansprechen. Während das IoTcamp als eintägiges ThemenCamp tiefer in ein bestimmtes Thema (hier Internet of Things) eintaucht, geht es beim Twittwoch etwas stärker um entspannte abendliche Vernetzung und den Austausch der Düsseldorfer Digital-Community. Das BarCamp Düsseldorf ist wiederum ein themenoffenes BarCamp, das neben vielen digitalen Themen sicherlich wieder auch einige ungewöhnliche Themen enthalten wird. Durch die Planung als zweitägige Veranstaltung ist auch ein längerer und intensiverer Austausch möglich. Durch die „Digitale Woche Düsseldorf“ wollen wir den Teilnehmerkreisen der einzelnen Veranstaltungen interessante Alternativen aufzeigen, die sie vielleicht noch nicht kennen. Und hoffen natürlich, dass wir Euch auf mehreren der genannten Veranstaltungen treffen 😉
Wie die Digitale Woche Düsseldorf entstand, ist dann auch schnell erzählt. Denn bei den drei Veranstaltungen gibt es gewisse personelle Überschneidungen 😉 So organisiert Daniel Fiene zusammen mit Andrè Paetzel den Twittwoch Düsseldorf und zusammen mit mir (Stefan Evertz) und anderen das BarCamp Düsseldorf, ich wiederum gehöre zum Orga-Team des IoTcamp und werde dort auch moderieren. Insofern lag es nahe, sich da zusammen zu tun und sich gegenseitig zu unterstützen…
IoTcamp – Internet of Things (4.10.)
Das IotCamp beschäftigt sich als eintägige Veranstaltung im BarCamp-Format mit dem Thema Internet of Things / Internet der Dinge (manchmal auch „Industrie 4.0“ genannt). Internet of Things meint dabei die zunehmende digitale Vernetzung der Geräte, mit denen wir es tagtäglich privat (z.B. als Sensoren im Haushalt, zur Heizungs- und Lichtsteuerung oder als Fitnessarmband) und im Unternehmen (Produktionsmaschinen, etc.) zu tun haben. Das IoTcamp wird inhaltlich durch Knowledge-Partner aus unterschiedlichen Bereichen des IoT wie Amazon AWS, Fraunhofer FOKUS, Metro Group, Telefónica, Vodafone und W3C unterstützt.
Das Ticket kostet EUR 39 (zzgl. der Gebühren für Xing-Events) und sind auf der IoTcamp-Seite „Tickets“ verfügbar.
Twittwoch Düsseldorf (5.10.)
Am 5.10. (ab 19 Uhr) findet am Düsseldorf Airport im Hangar von airberlin der 10. Twittwoch Düsseldorf statt, wieder organisiert von Daniel Fiene und André Paetzel. Und passend zur Location geht es um „Mobilität — wenn Netzwerke(r) auf Reisen gehen“.
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich und im Blogpost zum Twittwoch Düsseldorf möglich (mit Angabe des Geburtstdatums, da es in einen Sicherheitsbereich des Flughafens geht). Und aktuell gibt es auch noch knapp 20 Tickets, es heißt also schnell sein… 😉
BarCamp Düsseldorf (7.-8.10.)
Dazu müssen wir eigentlich nicht mehr allzu viel sagen: Zum 4. Mal ist RP Online Gastgeber des BarCamp Düsseldorf, das 2016 erstmals am Freitag und Samstag stattfindet. Und nachdem die erste Ticketwelle bereits zügig vergriffen war, können wir schon jetzt ankündigen, dass es in Kürze weitere Tickets geben wird und wir dann auch die ersten Sponsoren und Partner bekanntgeben können. Wie immer werden wir darüber hier im Blog und per Newsletter informieren.
Wir freuen uns jedenfalls auf die erste Oktober-Woche 😉 Und was meint ihr?