Das BarCamp Düsseldorf ist ein sog. themenoffenes BarCamp, bei dem zwar sehr oft über Digitalisierung in all seinen Facetten gesprochen wird, aber sehr oft eben auch andere Themen – zum Teil auch mit einem Offline-Blickwinkel – auf der Agenda stehen.
Was ist ein BarCamp?
Ein BarCamp ist ein offenes Konferenzformat, bei dem jeder Teilnehmer angehalten ist, aktiv zu partizipieren. Dies führt zu einer intensiven Veranstaltung mit Präsentationen, Diskussionen und Interaktion der Teilnehmer untereinander.
Dabei steht zu Beginn des Tages noch kein Programm fest. Dieses wird erst durch die Teilnehmer vor Ort im Rahmen der Sessionplanung bestimmt. An dieser Stelle habt Ihr die Chance, ein Thema, das Dich beschäftigt, vorzustellen und dann im Rahmen einer Session mit anderen zu diskutieren. Dies kann eine vorbereitete Präsentation sein, aber auch eine Frage oder These, über die Du Dich gerne austauschen möchtest. Ebenso kannst Du Dich aktiv in anderen Sessions einbringen – oder auch abseits des Programms Gespräche führen und natürlich Kontakte knüpfen.
Weitere Infos
Die folgenden Beiträge vermitteln Dir einen guten Überblick, wie BarCamps entstanden sind und worin die Stärke und Faszination dieses Veranstaltungsformats liegt (z. T. mit weiterführenden Links zu Erfahrungsberichten aus erster Hand):
- Übersicht zu BarCamps von Cortex digital
- Blogparade „Dein erstes BarCamp“ mit 80 Erfahrungsberichten von BarCamp-Teilnehmern
- Warum BarCamps Konferenzen mit hohem Mehrwert sind
- Wikipedia-Eintrag zu „BarCamp“
BarCamp Düsseldorf – Rückblick
Das BarCamp Düsseldorf findet seit 2013 statt und ist somit in 2018 bei Ausgabe Nummer 6 angekommen. Entstanden ist die Idee 2012 bei RP Online und das bis 2014 dreiköpfige Team (Stefan Evertz, Oliver Havlat und Marc Hippler) hat sich schnell gefunden und zwei Ausgaben organisiert. Seit der dritten Ausgabe wird nun von einem etwas erweiterten Team realisiert.